Montag, 3. September 2012

Merluzzo und andere Gerüche

Die Welt der Nase nach

Das Bild ist nicht unscharf. Ich schwörs. Es liegt an den Geruchsemissionen, die die Luft zum schwingen bringen und damit sogar die Lichtstrahlen auf relativistische Weise zu brechen vermögen. Und GENAU so riecht es. Die Abbildung zeigt eines der vielen Shops in der Nähe von Macao Ferry Terminal (wo man sich so trifft ), die ganz grosse Köstlichkeiten wie getrocknete: Seegurken, Muschel, Tintenfische, Sepia, Algen, und und und anbieten.. All diese Köstlichkeiten sind in getrockneter Form präsentiert, zum Teil unter Luftabschluss.. und doch vermag eine leichte Brise als wär sie direkt aus der Hölle aus diesen kleinen, sauberen, niedlichen Läden zu entweichen. Ich übertreibe selbstverständlich masslos. Es hängt von der Tageszeit, der Luftfeuchtigkeit und sicher auch anderen mensilen und saisonalen Schwankungen ab, wie streng der Merluzzo (Kabeljau) stinkt. Aber Leute, eins kann ich euch sagen, der Stinkt. Aber gottseidank ist er in bester Begleitung, denn so wie in jeder Grossstadt dringen ab und dann köstliche Geruchsbouquets in die Nase des Feinschmeckers. Ich denke es ist Part of the game und wenn man bedenkt welche Gasemissionen das (echt) köstliche einheimische Essen gleichermassen für Expats wie für Locals hervorruft, dann wundert einen nichts mehr. Nach mühsamer Feinarbeit mit Fotoshop konnte ich die Lichtinterferenzen nun entfernen und kann zwei leicht klarere Bilder der getrockneten  Fischmarktläden  präsentieren. Soll mich keiner fragen, was das alles sein soll :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen