Samstag, 8. September 2012

Chinesen sind nicht gleich Chinesen

Eine genealogische (nicht ganz ernst zu nehmende und auch nicht wirklich genealogische..) Studie über Klischees

 (Geschrieben unter dem Einfluss von The Kharkov Klezmer Band /echt ohne Hintergedanken )
Das Bild wurde 50 Meter vom Schloss aufgenommen, einen Steinwurf sozusagen - auch das ohne antisemitische, rassistische oder religiöse Absichten). Und da gehen sie und shoppen und werden glücklich (hoffentlich) die hk-indies. Samstag Abend und es ist voll der Rausch: in der nächsten Umgebung zahllose Malls, Boutiquen, Märkte, holes in the walls... und (mir fallen gleich keine anderen Namen für Einkaufsgelegenheiten ein). Und doch gibt es ganz viele Unterschiede. Richtig, sie sehen nicht alle gleich aus und sie verhalten sich auch nicht alle gleich, obschon das für unser 'Europäisches Auge' auf den ersten, den zweiten UND den dritten Blick so scheint. ich brauchte mehrere Wochen, um die ersten Anfänge bezüglich Unterscheidungen der einzelnen Typen visuell und olfaktorisch machen zu können. Fangen wir ganz grob an. Die Expads from Outerspace (siehe Blogpost) lassen sich meiner Meinung nach ganz einfach von den Locals unterscheiden (Kunststück, es sind auch keine Chinesen sondern meist (muslimische) Philippinos (z.T. mit Kopftuch) und sind unter der Woche mit blonden Kindern unterwegs oder klein hk-indies die ihnen definitiv nicht gleichen, haben dunklere haut, sind etwas gröber (leicht) gebaut und haben noch mehr Flachnasen und es gibt praktisch nur Frauen. Dann als nächstes kommen die Japanerinnen und Japaner, die haben nun wirklich Schlitzaugen.. und aus meiner Sicht evtl. einen leicht anderen Gang oder sind noch schriller angezogen als die locals.. allerdings komme ich bei bei den Japanerinnen und Japaner schon arg an meine Grenzen und habe eine Fehlerquote von > 75%. Vielleicht liegt dies daran, dass sich viele Japaner die Augen haben vergrössern lassen: Eine Operation, die sich im uebrigen auch viele ChinesINNEN leisten (1000 $ - Weiss nicht ob US oder hk-$).  Und nebenbei, die Japaner sind ja auch keine Chinesen.
Und dann kommt der ganze Reste aus dem Reich der Mitte und ich habe nicht die geringste Chance (bis jetzt) auch nur den kleinsten Unterschied auszumachen! Vielleicht schaffe ich es in den Nächsten Monaten noch, werde ganz bestimmt darüber berichten.
Und somit bestätigen sich bis jetzt die Klischees.. Es sehen für mich noch alle gleich aus die Chinesen.. Mein Hirn kann besser zwischen einem Zürcher und einem Bündner unterscheiden als zwischen einem hk-indi und einem Beijinger.. fühle mich beschränkt..Krass finde ich. ich arbeite dran.. versprochen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen