Montag, 24. September 2012

Gewitter im gange

Kurze Zwischenbilanz gefällig?

Und es giesst in Kübeln über der grünen Lichterstadt. Soeben hat's gedonnert und in meinem Schloss widerhallt der Donner wie in den Gemäuern von alten spukenden Schottischen Hochlandschlössern. Zuvor habe ich für knappe 8 Franken in einem Strassen-Imbiss meine' flied noodles' und ein grosses Bier zu mir genommen. Da hat sich der Himmel buchstäblich übergossen. Das Bild zeigt erst den Anfang des hk - Regens. Ich sass da unter der Plane und genoss das Schauspiel im T-Shirt bei 29 Grad (zu Hause läuft die Heizung wieder.. brrrr). Nach 30 Minuten war das Ganze wieder vorbei und es regnet nur noch leicht. Wettervoraussichten für diese Woche. Wechselhaft bei 29 - 30 Grad.. Da kommt nicht wirklich  Heimwehfeeling auf.. solly.. und die Stadt ist weiterhin soo reich an Eindrücken, dass ich manchmal einfach zurück in die Einöde meines 'Schottischen' (?) Schlosses mit Weissen Mauern muss, um das Ganzen mit einem lächeln auf den Stockzähnen Revue passieren zu lassen. Gestern hatte ich ein Meeting mit einem Businessman und zwei Businessfrauen aus dem Festland; 'from mainland', wie die Bewohner aus China mit leicht abschätzigem Ton hier 'genannt' werden. Er importiert Französische Weine für Ostchina, die eine Schokolade (eingene Brand (Brand weiblich??)) und die dritte produziert Kaschmir Textilien in verschiedenen Fabriken in ihrer einen Firma und LED-Lampen in der anderen (Auch da in verschiedenen Frabriken, falls ich das richtig verstanden habe. Ich habe den Typen vor einem Jahr in Shanghai kennen gelernt und er hat mich zur angeblich zweitbesten Pekingente eingeladen. Jetzt ist sie gegessen ;-).. Und nun habe ich mich mit Sushi und Rotwein (der Experte hat bestellt) revanchiert. Das Business geht ab hier.. ich sags euch.. Die Frauen waren sowas von straight forward und no bullshit drauf, dass einem das kalte Grausen über den Rücken hinab lief. Ich möchte ja nicht bei denen angestellt sein. Eine kennzeichnende frage an die Schokoladenhändlerin: 'Welche Schokolade magst du am besten von denen du verkaufst?' wurde ohne Umschweife und ohne jegliche Veränderung der Gesichtszüge (nicht Botox bedingt, ich habe das Gegenexperiment gemacht) : ' Ich mag keine Schokolade, diejenige die am billigsten einkaufen und am teuersten verkaufen kann, ist für mich die beste!' .. ok.. das nennt sich Business. Dafür das etwas entlarvende.. Beim Gespräch über Wein kamen wir auf das Thema Kalorien.. Und zur Frage wie gross ist der Energiewert von einem Gramm Alkohol im Vergleich zu einem Gramm Fett.. da musste sie passen.. Das ist ja schliesslich nicht für den Umsatz relevant. Bilanz. Hier wird mit HK$ Gekocht oder besser gedünstet.. und man (Frau) reduziert auf das Wesentliche. Der Typ, mit dem ich abgemacht habe ist aus einem anderen Holz geschnitzt bzw. aus einer anderen Traube vinifiziert. Er macht zwar offensichtlich die grosse Kohle aber liebt das Essen und schwärmt über alle Schlemmereien dieser Welt. Ein sehr sympatischer und unterhaltsamer Typ. Gottseidank war er auf Diät sonst hätte mich das Nachtessen den Gegenwert von 2 Wochen Leben in hk gekostet anstatt bloss von einer.. Aber Lustig wars und spannend und jeden Penny wert!!
Bilanz? Wo bleibt denn da die Bilanz? Ganz einfach: Es ist göttlich hier, und wer noch mehr Bilanzen hören will, der lese einfach den nächsten Beitrag, und den übernächsten, und den übernächsten und so weiter..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen