Mittwoch, 5. September 2012

Helm auf Hut, das rate ich dir

Ein Schnappschuss aus den Hüften, bzw. aus dem Bus vor einer Ampel stehend, klimatisierte Kabine, genügend Platz, plätschernde Musik aus dem Werbe-Tv und vor mir die unglaubliche Kulisse der vibrierenden Metropole mit den unzähligen in den Himmel reichenden Business-Türmen /Tempeln. Alles geht seinen ruhig- hektischen Gang mittags in hk, und um die, vom nach oben schauen, ge(ver)spannten Nackenmuskeln zu entspannen senke ich meinen Blick auf die Strasse und sehe 2 Frauen, oder besser gesagt 2 Strassenarbeiterinnen. Sie machen sich daran, einen Teil des Asphalts zu verbessern und sind sehr darauf bedacht, wie übrigens alle Chinesinnen, dass nicht allzu viel UV auf ihre weiss/gelbe Haut fällt (siehe grün-roten Sonnenschirm). Und die schuften die girls, das kann ich euch sagen. Bei schmachtender Hitze auf dem Asphalt herumkriechen, heissen Teer modellieren und wer weiss noch was alles... Offensichtlich handelt es sich hier um  Frauen von verschiedenen Kasten / Berufen. Die eine trägt 'oben-ohne' und die andere dafür 'oben-doppelt': gegen sonne und Schweiss den Hut und als Schutz vor einem Verweis vom Chef einen Helm. Es soll mir ja keiner wagen zu behaupten, dass der so getragene Kopfschutz irgendwie vor irgendeinem herunterfallenden Objekt schützen tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen