Samstag, 8. September 2012

Der Wert der Bildung

Da gehen die hk-Indianer zu tausenden auf die Strasse dafür

Dieses Bild kann man nicht kleiner Machen. Das muss man sich genau anschauen. Eine DEMO in China (sorry hk). Und war ich mitten drin und habe sogar mit dem Initianten der Bewegung (gut zuhören, einem 16- jährigen Schüler-Schnösel) gesprochen, der vor kurzer Zeit in einen Hungerstreik getreten ist und mit dieser Aktion mittlerweilen mehrere Nachahmerinnen und Nachahmer gefunden hat und zig-Tausende Sympathisanten, die sich Abend für Abend vor der Residential-Building in hk treffen, friedlich Parolen skandieren, singen und in schwarz gekleidet ihren Unmut kund tun. Nun worum gehts? Der geneigte und mediengewandte Leser (selbstverständlich auch die Leserin) hat sicher schon die Meldung gelesen, die es sogar bis in die europäischen Medien geschafft hat (siehe: Spielgel online: 'hat das Gehirn ein Problem, muss man es waschen' ) . Die hk-Indianer skandieren: 'Stopp brain wash..' (oder so ähnlich haben es meine Begleiter übersetzt und mir ein 'Bändeli dazu gegeben und ein 'Abziebildli'  und meinen damit, dass sie der Chiniesichen Initiative ein Schulfach in der Primaschule zum Thema 'Nationale Erziehung' die Stirne bieten wollen. Die Demos gehen weiter, Abend für Abend. Gestern habe ich es auch geschafft, dem Event beizuwohnen und es waren MASSEN von Leuten dabei, MASSEN kann ich euch sagen, und ich bin mir ein wenig der Tragweite dieses Begriffes aus hk-Chinesischer Sicht bewusst. Keine Ahnung wie viele Tausende es waren aber es erinnerte an eine 'Streetparade' ohne Besoffene und ohne Abfallberge. Wohbemerkt handelt es sich hier nicht um die Samstagsdemo, die im Spiegel beschreiben wird sonder um eine Nachfolgedemo, die JEDEN Abend stattfindet (am WE ein wenig heftiger als an den Wochentagen, denn die hk-Indianer arbeiten und demonstrieren in ihrer Freizeit). Der Junge Initiant (Bild wird vielleicht noch folgen) hat mir erläutert, dass sie nicht wollen, dass die Main-Land Regierung Einfluss nimmt auf das Bildungssystem. Er schien allerdings wegen der fehlenden Kalorien im Organismus und wegen des entstandenen Trubels um seine Person verständlicherweise ein wenig durcheinander.
Und werde in meinen alten Tagen noch zum politischen Aktivisten.. Naja, eher zum Berichterstatter.
Zum Schluss noch dies: Den hk-Chinesen ist Bildung was Wert, da können wir uns uns unsere Freunde in den Sparämtern ein gutes Stück davon abschneiden!
Soeben habe ich beim Surfen im Web den 'Stein des Anstosses' gefunden. Hier das Dokument, das laut Big Lichee (einem hk-blog) 1.5 Millionen Mal vorerst mal gedruckt wurde (für Eltern als kurze Einführung) : MNE (Moral and National Education).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen