Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die Laster, die einen einholen

Europa ruft (mit Ausnahme)

Ja, es ist zum verzweifeln, wie es diese Skulptur am Cowloon Pier es auf eindrückliche Weise zeigt. Es gibt Laster und Kulturelle Fingerprints, die einen offensichtlich nicht loslassen. Ich spreche vom Essen. Ich bin ein bekennender Omnivor (mit Ausnahme von Felligem und das nicht wirklich militant) und schätze die hiesige Küche und dessen Vielfalt (auch das mit Ausnahmen: Perlen in hk), doch ab und dann holen mich soziokulturelle Laster ein. Sie schleichen sich erst kaum merklich in mein Unterbewusstsein, treten irgendwann mal immer vehementer zum Vorschein bis mein Appetenzverhalten unmissverständlich zur Tat schreitet. So ist das heute Abend geschehen.. und ich habe mir Eisbergsalat, Cherrytomaten mit italienischem Dressing, Weissbrot (das ein Vermögen gekostet hat) und was für hiesige Verhältnisse nur dem höheren Mittelstand zugebilligt wird, eine Flasche Spanischen Rotwein genehmigt und nicht ausgetrunken, sondern ganz kultiviert in einem Wasserglas einen zweier geschlürft. Dazu vom Quiteto chà 'El Caretero' reingezogen. Der geneigte Leser merkt hier die Ausnahme, die im Untertitel erwähnt wird.. der/ die langsameren unter euch klicken sich mal den Link und erkennen, den Europäischen Stilbruch.. Und es hat tierisch geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen