Montag, 20. August 2012

Kommunikation ist alles

Meine Sim-Karte versteht mich nicht - oder umgekehrt?

Ja, das Bild ist leicht unscharf, ich kann das auch sehen.. aber ihr könnt mir glauben, auch im original verstehe ich ausser den paar Zahlen genau NADA. Das dazugehörende Ding (Sim) wird allerdings von meinem Telefon verstanden.. über alle Sprachbarrieren hinweg.. eingeschoben und ich konnte telefonieren und SMS' len und kriegte eine Message, dass ich gratis 2 Tage Internet über GSM geschenkt kriege.. boah und das alles für einen Betrag von 60HK$ (der Betrag kann selbstverständlich vertelefoniert werden und eine Minute Lokal kostet 0.25 Cents.. die Zahl die auf der Broschüre sichtbar ist)... dem Preis eines Biers in einer schicken Bar irgendwo Downtown. Die Karte ist überall in den 7/11 zu kaufen und lässt sich auch da wieder aufladen.. Nun habe einen Local gefragt, was denn da auf der Karte steht (wohl bemerkt handelt es sich beim Befragten nicht um irgendwer sondern um einen Hochschulangestellten).. der antwortet.. keine Ahnung.. Na danke. Ich telefoniere und surfe zwei Tag frisch fröhlich drauf los und frage mich, was muss ich denn unternehmen, damit ich weiterhin surfen kann? Schon die Vorahnung machten leichte Entzugserscheinungen sichtbar in meinen Fingerkuppen. Die Rückseite des Dokumentes (hier nicht sichtbar) beherbergte des Rätsels Lösung.. für sage und schreibe 78HK$ lässt sich ein weiterer Monat unbegrenzt surfen..
Und hier beginnt das Problem.. 59.25 HK$ (soviel hatte ich noch auf der Karte nach 2 Tagen) - 78HK$.. das gibt einen negativen Betrag.. HUCH-- Sofort Karte aufladen und dann Internet aktivieren. Eine echte Herausforderung (zumindest f mich)..

Und ich habe es geschafft, nach langen nächtlichen Versuchen besitze ich nun die Kompetenz, eine Prepaid-Simkarte von China Mobile aufzuladen und für 30 Tage das Internet zu aktivieren.. YES. Und ich schreibe nun diesen Beitrag mit Hilfe dieser Karte.. Das Internet in meinem Schloss funktioniert nämlich nicht und somit habe ich das Telefon kuzerhand zu einem Hotspot umfunktioniert und .. auch das funktioniert und ich kann zwar langsam aber immerhin der Welt mitteilen, was sie nicht wirklich wissen wollte..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen